Nachhaltigkeit und Produktion

Die Umwelt geht uns alle an.

Schon seit mehreren Jahren haben wir ein wirkungsvolles Energiemanagementsystem installiert.
Mit neuester Technik werden Ressourcen und Emissionen kontinuierlich verringert, niedriger Energieverbrauch und ein hoher Wirkungsgrad erzielt.

Aktuelle Maßnahmen:

  • In 2015 wurde erfolgreich in den Umbau der Beleuchtungsanlage investiert.
  • In 2016 wurde in eine hocheffiziente Kompressortechnik mit Wärmerückgewinnung investiert.

Diese Maßnahmen ersparten der Umwelt schon effektiv über 150.000 kg CO².

Seit 2019 nehmen wir uns dem Thema Umwelt und Ressourcenschonung noch wesentlicher gezielter an:

  • 2019 wurde in eine neue Luftbefeuchtungsanlage investiert, die sich mit einer Ersparnis von insgesamt 27,63t CO2 pro Jahr bewährt.
  • 2019/2020: Teilnahme am Projekt Ökoprofit zur Verbesserung der Ressourcenverwendung und zur energetischen Optimierung
  • weitere Projekte in Planung…

Lebensmittelunbedenkliche Produktion:
Wir liefern Ihre Verpackungen auf Wunsch lebensmittelsunbedenklich nach den gültigen ISEGA Standards.

Biologische Herstellung:
Unsere Rohstoffe sind biologisch- organisch geprüft.
Natürliche Leinöle sind die Basis für unsere Biofarben.

Recyling:
Unserer Umwelt zuliebe sorgen wir für Nachhaltigkeit und führen unsere Abfallprodukte zu mehr als 90% dem Rohstoffkreislauf wieder zu.

Zertifikate:
Wir sind Print-CO2 geprüft und FSC zertifiziert. Lesen Sie mehr …