Lentus-Cover erhöht Wertigkeit von Katalogen und Broschüren

Rehms Druck stellt vielseitig verwendbare Umschlagvariante vor

Ein Hardcover ist bei Katalogen und Broschüren sowohl optisch wie auch im Hinblick auf die Haltbarkeit ein enormer Gewinn. Wegen der teureren Produktion und Verarbeitung scheuen viele Auftraggeber diesen Aufwand. Dafür bieten wir bei Rehms Druck nun das Lentus-Cover an, das die Vorteile des festen Umschlags mit kostengünstiger und flexibler Produktion verbindet.

Doppelte Stärke durch flächiges Verkleben

„Wir legen den Umschlag doppelt und verkleben ihn flächig“, erklärt Rehms-Geschäftsführer Daniel Baier. „Damit erhalten wir die doppelte Stärke und Stabilität – ähnlich der eines Hardcovers.“ Ausgenommen von der Dopplung wird der Bund. „So bleibt der Katalog flexibel, das Material erleidet keine Brüche.“

Preisvorteile und zusätzlicher Nutzen

Da durch dieses Verfahren Verarbeitungsschritte eingespart werden können, ist das Lentus-Cover im Vergleich zum klassischen Hardcover um bis zu 40 Prozent günstiger. Zudem bietet es weitere Vorteile, wie Baier erläutert: „Dank der durchgehenden Bedruckung können auch die Innenseiten des Umschlags gestaltet werden. Das bietet zusätzlichen Raum für Informationen, für AGB etwa oder besondere Produktinformationen.“ Weiterhin können in das Material auch Taschen eingestanzt werden. Ohne zusätzlichen Aufwand ist damit Raum geschaffen, um CDs, eine Preisliste oder eine Visitenkarte unterzubringen.

Erste Anwendungen überzeugen

Das Lentus-Cover soll nach Baiers Vorstellungen aber nicht nur das Hardcover ersetzen. Er hat auch die Auftraggeber im Visier, die bislang auf herkömmliche, eher leichte Umschläge gesetzt haben. Baier betont: „Die zusätzlichen Kosten sind bei entsprechenden Auflagen verschwindend gering, der Zugewinn an Wertigkeit aber sehr groß.“
Daniel Baier kann bereits von ersten Anwendungen berichten: „Für einen Zulieferer der Kfz-Branche haben wir bereits mehrere, zum Teil acht (!) Zentimeter dicke Kataloge mit dem Lentus-Cover ausgestattet. Diese Bücher sind nun viel stabiler und langlebiger, was für den Kunden und die Katalognutzer besonders wichtig ist.“