Grundelemente eines Mailings


Diese Bestandteile sollte ihr Mailing beinhalten

 

  1. Umschlag
  2. Brief/Anschreiben mit konkretem Offer
  3. Responseelement

Der Umschlag sollte stets die Info enthalten, wer der Absender ist und – wenn möglich – was den Empfänger beim Öffnen erwartet. Ein „Teaser“ (Neugierig-Macher) auf dem Umschlag soll den Empfänger zum Öffnen verleiten. Denn schließlich sollte kein Mailing ungelesen im Papierkorb landen.

Ein personalisiertes Anschreiben erweckt den Eindruck, dass es sich um ein individuell abgestimmtes Angebot handelt. In der Regel erfolgt eine Einwilligung des Empfängers, zusätzliche Angebote und Informationen zu erhalten. In einzelnen Bereichen kann der Empfänger diese sogar explizit über die Webseite eines Unternehmens anfordern. Ein Mailing soll es gerade hierbei ermöglichen, auf die möglichen Wünsche der Zielgruppe einzugehen. Der Brieftext sollte leicht verständlich, in sich logisch und klar gegliedert sein.

Das Responseelement muss den Empfänger zum Handeln auffordern! Es sollte darum unmissverständlich und klar aufgebaut sein. Denken Sie daran, dass Ihr Mailing nicht das einzige sein wird, das der Empfänger vor sich hat. Unklarheiten bzgl. der Antwort schmälern den Erfolg ungemein. Falls die Antwortkarte nicht vorher schon personalisiert werden kann, sollte das Ausfüllen den Empfänger möglichst wenig Zeit und Mühe kosten.

Möchten Sie gerne weitere Infos zu diesem Thema?
Dann kontaktieren Sie gerne unseren Ansprechpartner im Bereich Direktmarketing.